Dank der SP Buchsi und dem Gemeinderat steht den Bahnreisenden auch während des Bahnhofumbaus eine WC-Anlage zur Verfügung.
Mitte März wurden wegen des Bahnhofumbaus der Kiosk und die WC-Anlagen abgebrochen. Ein Ersatz für die WC-Anlage sei bis Ende 2024 nicht vorgesehen, liess die SBB auf Nachfrage verlauten. Sowohl die SP Buchsi also auch der Gemeinderat intervenierten bei der SBB-Projektleitung umgehend.
„Dass es zurzeit kein öffentliches WC am Bahnhof Herzogenbuchsee gibt, ist ein Ärgernis. Wir haben von vielen negativen Reaktionen aus der Bevölkerung gehört“, schrieb die SP Buchsi im März dem zuständigen SBB-Projektleiter.
Sie hätten nie mit einem Aufstand der KundInnen gerechnet, war die Antwort der SBB. Dank der Intervention der SP Buchsi und des Gemeinderates kam die SBB aber auf ihren Entschluss zurück. Seit Ende Mai gibt es eine mobile WC-Anlage am Bahnhof Buchsi, die täglich von 06.00 bis 19.00 Uhr geöffnet ist. Ebenfalls seit Ende Mai gibt es ein Kiosk-Provisorium.
Nach dem Umbau werden sich der Kiosk als Avec-Shop und die Toiletten im Bahnhofgebäude befinden. Die SP wird sich dafür einsetzen, dass es dannzumal auch wieder einen bedienten Bahnschalter geben wird.
21.6.2023