SPolit-Forum zu den Nationalratswahlen „Wir reden mit den Menschen, nicht über sie.“

Am 11. September fand in Herzogenbuchsee das gut besuchte SPolitforum statt.

Den Fragen des Moderators Franz Akermann (Vorstandsmitglied SP Oberaargau) und des Publikums haben sich folgende Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Oberaargau gestellt:

Sofia Fisch, Jusstudentin, für die Liste 6 Juso; Samira Martini, Kauffrau EFZ, ebenfalls für die Juso Liste 6; Martina Moser, Gymnasiallehrerin, Kandidierende auf der SP Frauenliste 3; Christine Blum, Heilpädagogin, auch auf der Liste der SP Frauen; Roland Loser, Informatiker, CO-Parteipräsident der SP Langenthal, kandidiert für die SP Männerliste 4; Adrian Wüthrich, Nationalrat bisher, Präsident Travail Suisse, auch auf der Liste 4 der SP.

Die Kandidierenden wollen sich im Nationalrat für die Region Oberaargau stark machen. Insbesondere im Bereich öffentlicher Verkehr und der Erschliessung von kleineren Dörfern sehen alle Handlungsbedarf. Alle loben das gute Bildungsangebot im Oberaargau und wollen sich einsetzen, dass dem so bleibt. Der Oberaargau soll seine Schulen und Berufsbildungszentren behalten können. Weiter ist der Klimaschutz ein Anliegen und man will sich einsetzen, dass auch Unternehmen in die Pflicht genommen werden sich zu Gunsten des Klimaschutzes zu wandeln.

Aus aktuellem Anlass, das Parlament sagte heute Ja zu zwei Wochen Vaterschaftsurlaub, diskutierten die Kandidierenden über Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Man war sich einig, dass man an den Erfolg von Adrian Wüthrich und dem Intiativkomitee Vaterschaftsurlaub anknüpfen will und sich im Nationalrat für eine Elternzeit einsetzen will.

Lis Anna Akermann
11.9.2019

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed