Die Hauptversammlung der SP Herzogenbuchsee stand ganz im Zeichen der Gemeindewahlen vom kommenden Herbst. Die SP nominierte die ersten Kandidat/innen und legte die Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit fest.
Mit dem bisherigen Gemeinderat Pierre Bürki (Finanzen), Martin Sommer (ehemaliger Regierungsstatthalter) und Hans Wyssmann (SP-Co-Präsident) nominierten die Buchser Sozialdemokraten ihre ersten Kandidaten für den Gemeinderat. Ihre Kandidatur für den Gemeinderat ebenfalls angekündigt hat Ruth Sager Schär, die Vize-Präsidentin der Bildungskommission. Der bisherige Gemeinderat Hansruedi Bähler (Kultur) hat sich aus gesundheitlichen Gründen eine Bedenkzeit ausbedungen, ob er wieder kandidieren will. Noch sind die SP-Listen für den Gemeinderat und die Kommissionen nicht komplett. Deshalb nimmt die Partei weiterhin Kandidaturen entgegen.
Die SPH legte ihre Schwerpunkte für die Lokalpolitik fest. So will sich die Partei für sichere Schulwege und attraktivere Spielplätze in Buchsi einsetzen. Die Förderung des öffentlichen Verkehrs in Form eines Ruf-Taxis und die Einführung von Schulsozialarbeit sind für die SP ebenfalls wichtige Themen, für welche sie sich engagieren wird.
Die SP unterstützt das Projekt Frei- und Hallenbad vollumfänglich. Die anwesenden Parteimitglieder fassten für die kommende Gemeindeversammlung denn auch die Ja-Parole. Einzig die Parkplatz- und Verkehrssituation rund um die Sportanlagen erachtet die SP als ungelöst. Sie hatte dazu in der Vernehmlassung konkrete Vorschläge eingereicht, welche in der Abstimmungsbotschaft unbeantwortet blieben. Deshalb wird sie an der Gemeindeversammlung entsprechende Fragen stellen.
Das Co-Präsidium mit Martin Gasser und Hans Wyssmann und der übrige Vorstand mit Peter Albrecht, Hansruedi Bähler, Pierre Bürki, Hanspeter Büschi, Thomas Kiener, Annemarie Kummer, Marianna Schenk und Urs Zürcher wurden unisono wiedergewählt. Die Zahl der Mitglieder und Sympathisanten stieg um 9 % auf 136.
Jahresbericht SP Herzogenbuchsee 2016
26. März 2017