Die Umfahrungsstrasse Aarwangen wird dem Oberaargau massiv mehr Verkehr bescheren. Aarwangen wird zwar entlastet (für wie lange?), es findet aber eine Verkehrsverlagerung nach Bützberg und Langenthal statt. Die Staus beim neuen Kreisel in Bützberg werden zu Schleichverkehr führen und die Lebensqualität von mehr Anwohnern als bisher beeinträchtigen. Auch Herzogenbuchsee wird davon betroffen sein.
Wollen wir mehr Verkehr in den Oberaargau ziehen? Wollen wir 150 Millionen Franken für 3.6 Kilometer Asphalt ausgeben, statt die Ortsdurchfahrt Aarwangen für 50 Millionen Franken nachhaltig sanieren?
Am kantonalen SP-Parteitag in Bern sagten die Delegierten mit 95 zu 34 klar NEIN zur Umfahrungsstrasse Aarwangen. Die starken Voten aus dem Oberaargau gegen diese Luxusstrasse verfehlten ihre Wirkung nicht. Robert Brechbühl (SP Langenthal), Stefan Hähring (SP Thunstetten-Bützberg), Hans Kaspar Schiesser (SP Herzogenbuchsee) und Sofia Fisch (Juso Oberaargau) konnten die Mehrheit der Delegierten von der Nein-Parole überzeugen.
13. April 2017