Mit einem lokalen öffentlichen Verkehr soll eine umweltfreundliche Mobilität geschaffen werden, z.B. in Form eines Ruf-Taxis. Als mittelfristiges Ziel schwebt der SP ein selbstfahrender Kleinbus vor, der innerorts die verschiedenen Quartiere, das Dahlia-Pflegeheim und die Badi mit dem Bahnhof verbindet. Herzogenbuchsee soll sich dazu für ein Pilotprojekt bewerben. Mit Arbeitsintegration und Sprachkursen will die SP die Integration der neuen Einwanderer verbessern. Dies entlaste Herzogenbuchsee nachhaltig von Sozialhilfegeldern, meint die SP dazu.
Ein weiteres Anliegen der SP ist es, an den Buchser Schulen Schulsozialarbeit einzuführen. Sie helfe mit, ein besseres Lern- und Arbeitsklima an den Schulen zu schaffen.
Kostengünstiger Wohnraum
Kostengünstiger Wohnraum bringt Neuzuzüger nach Herzogenbuchsee. Davon ist die SP überzeugt. Sie schlägt deshalb vor, künftiges Bauland im Baurecht abzugeben, mit der Auflage, einen Teil der Wohnungen nach dem Prinzip der Kostenmiete zu erstellen. Die Kinderspielplätze, u.a. derjenige im Gemeindepark, sollten nach Ansicht der SP attraktiver gestaltet werden. Weiter beantragt die SP die Schaffung eines Sozialpreises. Damit soll Freiwilligenarbeit honoriert werden, auch mit dem Ziel, dass sich noch mehr Menschen ehrenamtlich engagieren. Die naturnahen Erholungsgebiete von Buchsi (z.B. die Buchsi-Berge oder der Burgäschisee) sollen besser vermarktet werden. Dies wertet nach Ansicht der SP das Image der Region Herzogenbuchsee weiter auf und bringt ebenfalls Neuzuzüger ins Dorf.
Unsere Legislaturziele als pdf hinunterladen.
7.2.2018