SP Buchsi sagt einstimmig Ja zum Budget 2020

Die SP Herzogenbuchsee hat an ihrer Parteiversammlung einstimmig die Ja-Parole zum Budget 2020 beschlossen.

Die Buchser Sozialdemokraten stimmten an ihrer Parteiversammlung nach einer intensiven Diskussion geschlossen für das Budget 2020, welches eine Steuererhöhung beinhaltet. Die Genossinnen und Genossen waren sich dabei bewusst, dass eine Steuererhöhung nie populär ist. Dennoch führt kein Weg daran vorbei, da sonst weiterhin defizitäre Rechnungsabschlüsse oder empfindliche Sparübungen drohen. Gefährdet wären bei einer Ablehnung des Budgets die Bibliothek oder das E-Buxi, wie auch sämtliche Vereinsbeiträge der Gemeinde, z.B. an die Musikgesellschaft oder an den Fussballclub.

Pierre Bürki, SP-Gemeinderat und Finanzvorsteher, erläuterte an der Versammlung die Auswirkungen der Steuererhöhung für den einzelnen Bürger. Bei 80 % der Steuerpflichtigen von Buchsi würde die Steuererhöhung weniger als 15 Franken pro Monat ausmachen, bei weiteren 13 % zwischen 21 und 29 Franken. Dies ist für die SP Buchsi verkraftbar, umso mehr als damit weiterhin eine gute Qualität der öffentlichen Dienstleistungen gewährleistet ist.

Zweimal JA gab es an der Parteiversammlung der SP auch für die Bürgschaftsverpflichtung zu Gunsten des Frei- und Hallenbades und für die Einführung des Betreuungsgutscheinsystemes bei den familienergänzenden Angeboten wie Kita und Tagesfamilien.
5.12.2019

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed