Zukunftsorientierte Schulraumplanung gefällt der SP Herzogenbuchsee

Für die SP Herzogenbuchsee ist der Zyklus 1 der Schulraumplanung 2030 notwendig und zukunftsweisend. Die Neubauten und Sanierungen sollten gemäss der SP nach ökologischen Kriterien ausgeführt werden.

An ihrer a.o. Sektionsversammlung liessen sich die Mitglieder der SP Herzogenbuchsee vom zuständigen Gemeinderat Hans Moser über die Schulraumplanung 2030 informieren. Die Notwendigkeit der geplanten Neubauten und Sanierungen im Zyklus 1 ergab sich für die SP aus Moser’s Ausführungen klar. Zu lange wurde viel zu wenig in die Schulliegenschaften investiert. Die Zeit drängt, damit auf teure Provisorien verzichtet werden kann.

Integrierte Tagesschule zukunftsweisend

Den Sozialdemokraten gefällt besonders die dezentrale Planung der Kindergärten und der 1. und 2. Klassen (Zyklus 1), um die Schulwege für die Kleinsten kurz zu halten. Gerade deshalb verlangt sie in ihrer Mitwirkungseingabe, dass mittelfristig auch westlich der Bahnlinie ein Kindergarten geplant werden soll, je nach Entwicklung des Fenaco-Areals. An dessen Stelle könnte der Rosenwegkindergarten vorerst auf nur 2 statt 4 Klassen erweitert werden. Die an den drei Standorten Burg, Hubel und Rosenweg integrierten Tagesschulen und die Möglichkeit, dort eine Basisstufe einzuführen, ist für die SP zukunftsweisend.

Die angenommene Bevölkerungsentwicklung von 3’300 Einwohnern wird von der SP kritisch beurteilt. Deshalb regt sie in ihrer Eingabe an, dass in einer alternativen Planung für Zyklus 2 und 3 aufgezeigt werden soll, welche Kosten bei einer tieferen Wohnbauentwicklung eingespart werden könnten. Beim Rahmenkredit von 16 Millionen für den Zyklus 1 sieht die SP ebenfalls noch Sparpotential.

Ökologische Bauweise

Die Neubauten und Sanierungen sollen gemäss der SP-Eingabe nach ökologischen Standards ausgeführt werden. Ebenfalls sei auf eine möglichst Co2-neutrale Energieversorgung zu achten und die Schulareale seien zwecks Förderung der Biodiversität naturnah zu gestalten.

Lesen Sie hier die Eingabe der SP Herzogenbuchsee zur Schulraumplanung 2030.

20.04.2021

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed