An einem Workshop Ende November 2021 hat die SP Buchsi ihre Legislaturziele 2022 – 2025 erarbeitet und Mitte Januar 2022 an einer Parteiversammlung definitiv verabschiedet. Nun hat sie hat ihre Ziele für die kommenden 4 Jahre dem Gemeinderat übergeben.
Bei der Übergabe bedankte sich SP-Präsident Hans Wyssmann beim Gemeinderat dafür, dass viele der von der SP vor vier Jahren eingebrachten Legislaturziele umgesetzt worden sind, so das EBuxi, die Schulsozialarbeit, Deutschkurse für MigrantInnen, das Spielraumkonzept, die frühe Förderung und Verbesserungen bei der Schulwegsicherheit.
Die SP sieht für die nächste Legislatur in verschiedenen Bereichen in Buchsi Handlungsbedarf. Das Gemeindeleitbild ist in die Jahre gekommen und muss überarbeitet werden. So kommen Begriffe wie Nachhaltigkeit, Integration oder Digitalisierung im bestehenden Leitbild nicht vor. Auch bei der Gemeindeorganisation sind viele Fragen zu klären. Im Rahmen dieser Reorganisation soll auch die von der SP geforderte Natur- und Umweltkommission gebildet werden.
Buchsi soll klimaneutraler werden
Ein wichtiges Ziel für die SP ist der Klimaschutz, damit Buchsi klimaneutraler wird. Hier setzt sie auf einen kräftigen Ausbau der Holzschnitzel-Fernwärmeheizung und der Photovoltaik. Die Gemeinde könnte in Zusammenarbeit mit der EWK sehr viel zur Klimawende beitragen, ist die SP überzeugt. Mit Hilfe eines Biodiversitätskonzeptes sollen sich Gemeinde und Private zudem gezielter für den Artenschutz in Buchsi einsetzen.
Beim Verkehr heissen die Ziele der SP, den motorisierten Individualverkehr zu vermindern und ihn sicherer und leiser zu machen. Dies will sie unter anderem mit T30-Strecken auf den Hauptstrassen in der Dorfkernzone erreichen.
Begegnungszone in der Kirchgasse
In der Kirchgasse soll nach Ansicht der SP eine Begegnungszone entstehen. Dies würde die schönste Gasse von Buchsi viel attraktiver machen und Tempo 20 wäre für die FussgängerInnen und die Kinder des Kreuz-Kindergartens viel sicherer. Weiter will die SP das autoarme Wohnen und den Veloverkehr mit verschiedenen Massnahmen fördern.
Die Gemeindeentwicklung soll sich in Buchsi an einem nachhaltigen Wachstum orientieren. -Das heisst für die SP: kein neues Bauland ausserhalb des heute bestehenden Siedlungsgebietes einzonen, Erhalt von Grünflächen innerhalb des Dorfes und die Rücksichtnahme neuer Überbauungen auf das Ortsbild. Um Wohnraum bezahlbar zu machen, schlägt die SP vor, dass auf dem Areal Bahnhof-West ein Teilgebiet einer Wohnbaugenossenschaft zur Verfügung gestellt werden soll.
Mit der Schaffung eines Sozialpreises will die SP ehrenamtliches Engagement im Sozialbereich auszeichnen, so wie dies bereits im Kultur- und Sportbereich der Fall ist. Und mit einer besseren Arbeitsintegration sollen MirgrantInnen ihr Leben selber bestreiten können und weg von der Sozialfürsorge kommen. Dazu sollen die Buchser Betriebe und die Gemeinde für die verschiedenen Ausbildungs- und Beschäftigungsangebote für MigrantInnen sensibilisiert werden.
Das acht Seiten starke Papier “Legislaturziele 2022 – 2025” mit sämtlichen Massnahmen finden Sie hier.
15.02.2022