Es steht schlecht um die Artenvielfalt in der Schweiz. Deshalb soll die Biodiversität auch in Buchsi gefördert werden. An ihrer Mitgliederversammlung beschloss die SP Buchsi einstimmig, dem Gemeinderat die Schaffung einer Spezialkommission Biodiversität vorzuschlagen. Diese soll ein Biodiversitätskonzept für Buchsi entwickeln und Vorschläge für dessen Umsetzung erarbeiten. Die SP unterstützt damit den Gemeinderat, der sich in seinem Legislaturprogramm 2022 – 2025 ebenfalls für ein Biodiversitätskonzept ausgesprochen hat.
Die SP anerkennt, dass in unserer Gemeinde bereits einiges zur Förderung der Biodiversität getan wird, so bei der Neophytenbekämpfung, beim Schaffen von Ruderalflächen oder beim Pflanzen von Hecken. Was aber der SP Buchsi fehlt, ist ein gesamtheitliches Konzept und die konkrete Umsetzungsplanung.
In seiner Eingabe an den Gemeinderat schreibt die SP weiter, dass es in Buchsi genügend Natur- und Umweltfachleute gibt, die sich in einer solchen Spezialkommission engagieren würden. Auch Vertreter aus der Burgergemeinde oder Landwirte sollten in dieser Kommission Einsitz nehmen, damit das Konzept breit abgestützt ist. Das Nutzen der in Buchsi vorhandenen Kompetenzen komme zudem günstiger, als wenn externe Berater zugezogen werden müssten. Die SP hofft, dass die Spezialkommission rasch eingesetzt wird. Der Gemeinderat kann dies gemäss Gemeindeordnung in eigener Kompetenz tun.
15.12.2023