SP Buchsi stellt mit Samira Martini jüngstes Grossrats-Mitglied

Grosse Überraschung an der Hauptversammlung der SP Herzogenbuchsee: Parteipräsidentin Samira Martini gab bekannt, dass sie ab Juni 2025 im Grossen Rat des Kantons Bern Einsitz nehmen werde.

Dass die SP Buchsi bald wieder eine Grossrätin stellen wird, damit hatte zu Beginn der Hauptversammlung niemand gerechnet. Parteipräsidentin Samira Martini gab im Laufe des Abends nämlich bekannt, dass sie im Juni 2025 in den Grossen Rat nachrutschen werde: «Ich freue mich riesig auf diese Aufgabe», fasste sie ihre Stimmungslage zusammen.

Den Einzug in den Grossen Rat verdankt Samira Martini einerseits dem Rücktritt der bisherigen SP-Grossrätin Christine Blum aus Melchnau. Andererseits verzichtet Ruth Sager auf das Grossratsmandat. Die Buchser Gemeinderätin wäre eigentlich die erste Ersatzkandidatin auf der SP-Frauenliste gewesen. «Neben meinem Beruf will ich mich voll auf mein neues Ressort im Buchser Gemeinderat konzentrieren», begründete Ruth Sager diesen Verzicht. Sie ist seit 1. Januar 2025 für das Baudepartement zuständig.

Samira Martini wird mit ihren fünfundzwanzig Jahren die jüngste Grossrätin im kantonalen Parlament sein. Von Beruf ist sie Sozialversicherungs-Fachfrau mit eidg. Fachausweis. Sie arbeitet bei der Stadt Solothurn.

Vorstand wiedergewählt

Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden von der Hauptversammlung mit Applaus wiedergewählt. Weiter beschäftigten sich die Anwesenden mit den bevorstehenden Gemeindewahlen vom Herbst 2025. Noch konnte die SP nicht alle Listenplätze mit Kandidierenden füllen. Sicher sind die Kandidaturen der bisherigen SP-Gemeinderätinnen Ruth Sager und Michèle Jana Ryf.

Vorstand SP Buchsi: Samira Martini (Präsidentin), Morena Adimari (Medien), Peter Albrecht (Kassier), Hans Gfeller, Thomas Kiener, Michèle Jana Ryf (Gemeinderätin), Ruth Sager (Gemeinderätin), Andreas Urben).

Im Anschluss an die Hauptversammlung zeigte das Lokalkomitee der Konzernverantwortungsinitiative den Film «Macht und Ohnmacht – Wenn Schweizer Konzerne Leben zerstören».

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn

RotSPecht 1_2025

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed